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Dudelsackunterricht und andere Katastrophen

Aktualisiert: 22. Aug. 2021

(english version below)


Wenn man mit Menschen arbeitet, bekommt man gern den Spiegel vorgehalten. Was ich darin sehe? Mich! Das passiert, wenn man auf zwei Stühlen gleichzeitig sitzt. Und das tue ich, wenn es ums pipen geht. Ich sitze als Schüler auf dem linken Stuhl, mit kalt-schweißigen Händen und Herzklopfen bis zum Hals und ich sitze als Lehrer auf dem rechten Stuhl und schaue in den Spiegel...

Und da musste ich feststellen, wie unmöglich man (ich?) sich manchmal benimmt.

Natürlich, es gibt die "Profischüler", die ihr Ding durchziehen, die ihre Fehler milde weglächeln, entspannt neu ansetzen und üben bis es klappt.

Dann gibt es die ehrgeizigen Verzweifler, die üben bis zum Umfallen, immer tierisch aufgeregt sind und durch kleine Fehler ins tiefste Unglück stürzen aber wie ein Steh-Auf-Männchen bis zum nächsten Mal die Fehler weg geübt haben.

Und dann gibt es Leute wie mich, die Nörgler. Die dazu neigen, immer erst einmal zu erzählen, was man alles nicht geschafft hat zu üben, und wenn, was alles trotzdem nicht so klappt und überhaupt, weil die Pipe nicht so läuft und sowieso weil gerade Winter ist (meine Pipe läuft im Sommer einfach besser ;-)

Was soll das? Warum tut man sowas?

Es ist wie zu Hause, wenn man Besuch mit den Worten empfängt: "Schau nicht so in die Ecken, da hab ich nicht mehr geschafft zu putzen." oder "Ich hoffe, das Essen schmeckt, ich habe mich etwas mit den Gewürzen vertan."

Mal ehrlich...genau in DIESE Ecken wird der Besuch nun extra gucken und beim Essen ganz genau hinschmecken. So, wie der Lehrer vielleicht besonders kritisch auf besagte Stellen hört...wobei...er hört es sowieso...warum muss ich ihn auch noch darauf hinweisen?

Unter Umständen spiele ich aber auch gar nicht so schlimm, wie ich angekündigt habe? Unter Umständen schmeckt meinem Besuch auch das verwürzte Essen und unter Umständen sieht er nicht die Wollmäuse in der Ecke hinter der Tür tanzen.

In diesem Sinne, entspannt Euch, spielt einfach und verzweifelt nicht an Katastrophen von denen die meisten wohl nie eintreten werden.


Bagpipe lessons and other disasters


When you work with people, you like to have the mirror held up to you. What do I see in it? Me! That's what happens when you sit on two chairs at the same time. And that's what I do when it comes to piping. I sit on the left chair as a student, with cold sweaty hands and heart palpitations up to my neck, and I sit on the right chair as a teacher and look in the mirror....

And there I had to realize how impossible one (I?) sometimes behaves.

Of course, there are the "professional students" who do their thing, smile away their mistakes, relax, start over and practice until they get it right.

Then there are the ambitious desperate ones, who practice until they drop, are always so excited and fall into the deepest misery because of small mistakes, but have practiced the mistakes away like a stand-up guy until the next time.

And then there are people like me, the naggers. They tend to tell you what you didn't manage to practice, and if you did, what didn't work out anyway, because the bagpipe doesn't run that way and anyway because it's winter (my bagpipe just runs better in summer ;-)

What's the point? Why do you do that?

It's like at home when you receive visitors with the words: "Don't look in the corners, I didn't manage to clean there" or "I hope the food tastes good, I made a mistake with the spices".

Let's be honest...it's exactly in THOSE corners that the visitor will now look extra and taste very carefully while eating. Just as the teacher might listen extra critically to said spots...whereas...he hears it anyway...why do I have to point it out to him too?

Under circumstances I play however also not so badly, as I announced? Maybe my visitor likes the spicy food and maybe he doesn't see the dust bunnies dancing in the corner behind the door.

In this sense, relax, just play and don't despair of catastrophes, most of which will probably never happen.





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